Lourdes-Pilger-Verein Pfalz e.V.

Über den Pilgerverein

Der Lourdes-Pilger-Verein wurde im Jahre 1970 auf Initiative von Pfarrer Karl Rohr und Alfred Eisele gegründet. Er war von 24. Mai 1970 bis Oktober 1988, erster Vorsitzender des Vereins. Nach 1988 übernahm Gerold Platz bis Oktober 1994. Von Oktober 1994 bis März 2009 war es Frau Hildegard Hartenstein, März 2009 bis März 2015 War es Freimuth Wistof den Posten des ersten Vorsitzenden

Seit März 2015 ist Hans Ott 1. Vorsitzender des Vereins.

––––––––––––––––––––––-

Unsere Geistlichen Leiter waren in dieser Zeit:

Pfarrer Karl Rohr ( + ) von 1970 bis 1973

Pfarrer Ludwig Theobald ( + ) von 1973 bis 1981

Pfarrer Franz-Georg Kast  von 1982 bis 1985

Domkapitular Dr. Weis von 1986 bis 1990

Pfarrer Gregor Reißinger ( + )  von 1990 bis 1994

Pfarrer Hans-Jürgen Wenner seit 1994

Die Entwicklung unserer Pilgerfahrten

Am Anfang fuhren wir mit dem Pilgerverein der Saar mit, daß alle Pilger zuerst nach Saarbrücken mussten, um dann in den großen Pilgerzug ein zu steigen. Damals gab es bei uns noch keine Liegewagen sondern nur Sitzwagen in der Nacht durfte man auf den Kunststoffsitzen ruhen.

Nach einiger Zeit wurde die Zahl der Pilger aus dem Pfälzer Raum so groß und schon nach kurzer Zeit kamen auch die Pilger aus dem Badischen Raum dazu, so das das Umsteigen in Saarbrücken nicht mehr notwendig war.

Mit einem eigenen Pilgersonderzug fuhren wir dann nach Lourdes. Nach einigen Jahren reichte ein Sonderzug nicht und es mussten noch weitere Züge gechartert werden. Es gab den Grünen Sonderzug, einen Roten Sonderzug und später noch einen Blauen Sonderzug.

Durch die Durchführung von eigenen Pilgersonderzügen war dann auch die Gründung des Lourdes-Pilger-Vereins Limburgerhof e.V. nicht mehr weit.

Nach dem Motto:

Im Jahre 1971 entschlossen wir auch Kranke und Behinderte mit zu nehmen. Da suchten wir auch wieder Pfleger, Erst-Helfer und Ärzte. Die Vorstandschaft musste auch sich Überlegen wie man sie Transportiert und nach geeignete Transportwagen gesucht. So wurde als einer der ersten ein Kranken wagen der US-Streitkräfte eingesetzt. Heute fahren wir  mit einem Krankenwagen der Euro Express . Aber die Krankenwagen waren nur ein Teil, die große Aufgabe kam auf die Helferinnen und Helfer zu. Die Betreuung im Zug und in Lourdes musste Organisiert werden und heute verdient, den Betreuern, unsere Anerkennung für die schwere Belastung bei der Pflege während der Pilgerfahrt.

Bei der Planung sahen wir auch die Notwendigkeit Arzte, Erst Helfer mit zu nehmen. Bei den ersten Fahrten unterstützten uns das Pflegepersonal des Theresienkrankenhauses Mannheim,  mit Unterstützung vom MHD (Malteser- Hilfs-Dienst).

Was ist eine Pilgerfahrt nach Lourdes ohne die Geistliche Betreuung, also suchten wir auch Priester, welche die geistliche Leitung übernahmen während der Pilgerreisen, daher sind und waren wir immer Froh und Dankbar für jeden Priester, die uns begleiten. Eine ganz besondere Freude ist es wenn mit uns, auf der Pilgerreise, Bischöfe begrüßen konnten.

Bei jeder Fahrt mit dem Sonderzug werden die Pilger durch unseren Bordservice betreut. Sie geben morgens Kaffee aus sowie kalt Getränke, aber auch jedes Abteil wird von Ihnen gerichtet für die Nachtfahrt. Der Bordservice fährt schon einen Tag vorher nach Münster um den Zug zu richten, der dann am nächsten Morgen in Osnabrück startet, Dort werden die ersten Pilger in Empfang genommen. Seit einigen Jahren haben wir auch einen Treffwagen dabei, wo sich die Pilger treffen und mit warmen Speisen und kalten Getränke versorgen können.

Im Jahre 2009 wurde durch Satzungsänderung der Lourdes-Pilger-Verein Limburgerhof e.V. zum Lourdes-Pilger-Verein-Pfalz e. V. umbenannt.

Ein Jahr später feierten wir 40. Jahre Pilgerverein mit einem großen Sonderzug und einer großen Krankengruppe unser Bestehen in Lourdes.

Der Lourdes-Pilger-Verein Pfalz e.V. ist ständig gewachsen, denn inzwischen gibt es Ortsgruppen im Norddeutschen Raum die mit uns fahren,

Einige Bilder finden Sie im linken Auswahlmenü oder über diesen LINK